Der goldene Drache der Weisheit

Der goldene Drache der Weisheit
15. Februar 2022 Cornelia
In Allgemein

„Der goldene Drache der Weisheit“, eine Hommage an Michael Ende

Die Idee für das Bild anstand nach dem Text aus dem Buch:  „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Zur Geschichte des Drachens
Frau Mahlzahn, ein Drache, aus Michael  Ende`s  Geschichte „Jim Knopf“, kauft von der „Wilden 13“, einer gefährlichen Bande von Piraten, Kinder, die sie in deren Schule einsperrt. Dort werden die Kinder unter Einsatz von Schlägen gequält.
Frau Mahlzahn wird von Jim, Lukas und mit der Unterstützung von Emma gefangen genommen und nach Ping gebracht, wo sie sich in einen goldenen Drachen der Weisheit verwandelt.

Den (inneren) Drachen überwinden
Zitat aus dem Buch von  Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ( S. 219-220)

„Danke dafür, dass ihr mich überwunden habt, ohne mich zu töten. Wer einen Drachen überwinden kann, ohne ihn umzubringen, der hilft ihm sich zu verwandeln. Niemand, der böse ist, ist dabei besonders glücklich, müsst ihr wissen. Und wir Drachen sind eigentlich nur so böse, damit jemand kommt und uns besiegt. Leider werden wir allerdings dabei meistens umgebracht. Aber wenn das nicht der Fall ist, so wie bei euch und mir, dann geschieht etwas sehr Wunderbares.“
Der Drache schloss die Augen und schwieg eine Weile und wieder lief dieser merkwürdige goldene Schimmer über seinen Leib. Lukas und Jim warteten stumm, bis er seine Augen wieder öffnete und mit noch matterer Stimme fortfuhr:
„Wir Drachen wissen sehr viel. Aber solange wir nicht überwunden worden sind, fangen wir damit nur Arges an. Wir suchen uns jemanden, den wir mit unserem Wissen quälen können – so wie ich zum Beispiel die Kinder. Ihr habt es ja gesehen. Wenn wir aber verwandelt sind, dann heißen wir „Goldener Drachen der Weisheit“ und man kann uns alles fragen, wir wissen alle Geheimnisse und lösen alle Rätsel. Aber das kommt alle tausend Jahre nur einmal vor, weil eben die meisten von uns getötet werden, ehe es zur Verwandlung kommt.“

Unser Trauma verarbeiten bedeutet: Ein neues „Drehbuch“ zu schreiben, Frieden zu schließen und den Drachen zu verwandeln in ein angelegtes  Potential.

Angebote aus meinem Portfolio:

Potentiale wiederentdecken
Sicherheit zurückgewinnen

♥ Wie meine Bilder entstehen