Blog

Feb15
Der Wert meiner Bilder
Der Wert meiner Bilder

…ist subjektiv… …sogar für den Künstler selbst. Ein gemaltes Bild gibt es nur einmal auf der Welt, selbst wenn es zu einer Serie gehören sollte. Es ist ein Original und etwas ganz Besonderes, Einmaliges. Sie gehen mit einem solchen Original in Resonanz. Es spricht Sie an, es bewegt etwas in Ihnen: eine Gefühlsveränderung, eine Nachdenklichkeit, eine Sichtveränderung… Um den Preis…

Weiter Lesen
Feb15
Die Auster
Die Auster

Text zu meinem Bild: „Die  Auster- oder Wunden, die zu Perlen wurden“  Wie entsteht eine Perle? Ein Sandkorn wird in eine Muschel gespült. Die Muschel kann diesen Eindringling nicht mehr ausstoßen und umhüllt deshalb das Sandkorn mit Perlmutt, woraus dann eine kostbare Perle entsteht. Wir alle tragen in uns Sandkörner, die darauf warten, in Liebe eingehüllt zu werden, damit in…

Weiter Lesen
Feb15
Frage und Antwort
Frage und Antwort

Inspiration zu diesem Bild fand ich im letzten Blockabschnitt des Gedichtes: „Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen“ von Rainer Maria Rilke:   Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt, und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann; alles ist Austragen – und dann Gebären… Reifen wie der Baum,…

Weiter Lesen
Feb15
Der Tanz der Lilith
Der Tanz der Lilith

Seit Anfang 2000 beschäftig ich mich mit „Lilith und ihrer Wiederentdeckung“ und  habe dazu auch Ausstellungen gemacht. Lilith- das Urweibliche Lilith“ möchte eine Brücke schaffen in „die neue Zeit“, weil sie zwischen den Polaritäten aussöhnen will. Wir leben in einer patriarchal-dualistischen Welt, die langsam zu Ende geht, weil uns das einseitige, trennende Denken, auch ausgedrückt über „ Leistung“ und immer…

Weiter Lesen
Feb15
Der goldene Drache der Weisheit
Der goldene Drache der Weisheit

„Der goldene Drache der Weisheit“, eine Hommage an Michael Ende Die Idee für das Bild anstand nach dem Text aus dem Buch:  „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Zur Geschichte des Drachens Frau Mahlzahn, ein Drache, aus Michael  Ende`s  Geschichte „Jim Knopf“, kauft von der „Wilden 13“, einer gefährlichen Bande von Piraten, Kinder, die sie in deren Schule einsperrt. Dort…

Weiter Lesen
Feb15
Der Engel, der das innere Kind heilt
Der Engel, der das innere Kind heilt

Das innere Kind ist ein Synonym für die Seelennahrung, die wir brauchen, um uns wohl zu fühlen. Leider finden aber schon sehr früh Verletzungen des inneren Kindes statt, oft schon pränatal. Oder wir erhalten nicht das an Seelennahrung, was unserem „Wesen“ gemäß ist. Wir machen früh die Erfahrung, dass unser „So-Sein“ nicht mit den Ansprüchen der Gesellschaft kompatibel ist. Wir…

Weiter Lesen
Feb15
Wie meine Bilder entstehen
Wie meine Bilder entstehen

   „Kreativität ist die Bühne, um Gefühltes sichtbar werden zu lassen.“      Cornelia Mertin Inspiriert u.a. durch meine kunstpädagogische Arbeit,  erschaffe ich Bilder, die ich nicht verstandesmäßig plane,  sondern die aus einer Empfindung heraus von mir gestaltet werden:  „Es geschieht einfach“, so wie bei Kindern, die sich mit Begeisterung  dem kreativen Prozess hingeben. Meistens ist der Ausgangspunkt für die…

Weiter Lesen
Aug07
Sternenlicht
Sternenlicht

Ich möchte mit einem Zitat von Michael Ende aus seinem Buch „Momo“ starten. Eine seltsame Geschichte von Zeitdieben und von einem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte: „Es gibt manchmal im Lauf der Welt besondere Augenblicke (…), wo es sich ergibt, dass alle Dinge und Wesen, bis zu den fernsten Sternen hinauf, in ganz einmaliger Weise zusammenwirken, sodass…

Weiter Lesen