„Kreativität ist die Bühne, um Gefühltes sichtbar werden zu lassen.“
Cornelia Mertin
Inspiriert u.a. durch meine kunstpädagogische Arbeit, erschaffe ich Bilder, die ich nicht
verstandesmäßig plane, sondern die aus einer Empfindung heraus von mir gestaltet werden: „Es geschieht einfach“, so wie bei Kindern, die sich mit Begeisterung dem kreativen Prozess hingeben.
Meistens ist der Ausgangspunkt für die Entstehung eines Bildes ein Musikstück, ein Gedicht, oder ein Text. Auch der Blick in den Himmel und die sich verändernden Wolken, die magischen Lichtspiele am Firmament oder die Betrachtung des nächtlichen Sternenmeers können mich in Erstaunen versetzen.
Diese Eindrücke beglücken mich oft zutiefst auf unterschiedlichste Weise. Sie initiieren mich dazu, meine Empfindungen in einem Bild intuitiv festzuhalten.
Malte ich anfangs noch gegenständlich, so wurden meine Bilder immer gegenstandsloser, um die Wirklichkeit in Abstraktionen und den dazu passenden Farben zu übertragen und zu übersetzen. So findet in einem von mir gemalten Bild eine Transformation von vielen Sinneseindrücken statt, die auf der Leinwand sichtbar gemacht werden.
Kunst kann beglücken, erfreuen und begeistern! Sie kann einfach schön sein und verbinden, mit sich selbst und anderen. Es können immer wieder neue Aspekte in einem Bild gefunden werden. Deshalb kann Kunst auch eine Antwort sein!
Sie macht die Welt angenehm und reicher und bringt uns dahin zurück, wieder neu zu entdecken, genauso wie wir es als Kinder taten.